Bakir

Dischdasch mit Etikett (Etikett: Ausdruck auf Papier, Öse, ca. 12x15cm), Fotografie


Einmal Dischdasche, immer Dischdasche! 

Dischdasche. Das weiße arabische Kleid. Ich sehne mich nach den Zeiten, wo das Tragen dieses Kleides zur Tagesordnung gehörte. An einem heißen irakischen Tag in Bagdad schreit alles im Körper danach, die gewöhnliche Kleidung abzulegen und sich mit der himmlischen Kur der Dischdasche zu verwöhnen. Ich erinnere mich, wie ich nach langen Schultagen mich zum Kleiderschrank begab, ihn öffnete und vom strahlenden Licht des weißen Stoffes kurzzeitig geblendet war. Ich nahm sie in die Hände. Die zärtliche Textur war für die fünf-fingerigen Extremitäten wahrlich ein Genuss. Der Moment, an dem der kalte weiße Stoff sanft die Haut berührte, war ein Segen. Ein Gefühl von tiefster Entspannung und Erleichterung durchforstete Körper und Seele. Der Geist setzte sich in den Energiesparmodus und fuhr alle Körperfunktionen außer dem Verdauungstrakt herunter. Ab diesem Moment übernahm der Magen die Kontrolle über die Motorik und der Mund wurde zum wichtigsten Bestandteil dieses Betriebs. Der Kühlschrank wurde zum unzertrennlichen Geliebten und der Ofen zum treuen Lebensgefährten. Jeder Gedanke und jede Emotion, die sich nicht ums Essen drehte, war überflüssig. Raum und Zeit waren überflüssig. Auch Gravitation war überflüssig. Denn man schwebte durch diesen Tagestraum im hier und jetzt. Schließlich war der Tag zu Ende. Der Magen war ausgetobt und schläfrig. Der Geist übernahm die Verantwortung, die letzten Routine durchzuführen, bevor es ins europäische Bett ging. Auch das europäische Bett freute sich auf die Dischdasche. Es hatte ihre Schönheit seit seiner Immigration ins arabische Großfamilienhaus auch verstanden. Für dieses gab es kein Zurück mehr. Einmal Dischdasche, immer Dischdasche!

Aus Liebe zu meiner wunderbaren arabischen Kultur beschloss ich, einen charakteristischen Teil des arabischen Alltags zu präsentieren. An diesem Kleidungsstück hängen viele Erinnerungen, die bei jedem Anziehen in Erinnerung gerufen werden. Denn einmal Dischdasche, immer Dischdasche!

-Bakir, 18 Jahre
irakische Herkunft, syrische Kindheit, österreichische Jugend, the sky is the Limit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen