Tobias


Es passiert mir fast jedes Mal, wenn ich ins Theater, in die Oper oder in ein Konzert gehe, dass ich mich über das Verhalten mancher Personen am Buffet aufregen möchte und es dann doch fast nie tue. Das Pausensignal ertönt, und der oder die KulturbesucherIn begeben sich im schnellen Schritt oder manchmal schon im Laufschritt in den Pausenraum, um sich am Buffet zu stärken. Am Anfang bildet sich noch so etwas wie eine Reihe, doch bald herrscht das pure Chaos. Später Hinzukommende fürchten um ihre Versorgung und versuchen sich in irgendeiner Art und Weise einen Vorteil zu verschaffen. Von links, von rechts wird die Reihe aufgefüllt und bald sieht sich das Verkaufspersonal an der Buffet-Theke von mit Geldscheinen winkenden und nach Sekt und Brötchen rufenden, wohlsituierten Kunstgenießern umringt. Meist passiert es mir dann, wenn ich, wie immer natürlich ordentlich und korrekt in meiner Reihe auf die Bedienung wartend, dass ein besonders frecher Herr oder eine ebensolche Dame ihr ganzes Gewicht in die Schlacht werfend, sich an mir noch vorbei drängt und herrisch oder damisch die Bedienung der kulinarischen Genüsse verlangt. Was nun? Soll man denjenigen oder diejenige höflich ersuchen zu warten, bis die Reihe an ihn oder sie kommt oder ihn oder sie gar mit sanfter Körpergewalt aus seiner oder ihrer Position verdrängen? Soll man sich ärgern und schweigen? Nein, hier ist Ruhe angebracht. Man ist schließlich in einer Kulturveranstaltung und mit dem Gefühl, doch über den Dingen zu stehen, lässt man vornehm den Vortritt, sagt vielleicht noch: „Bitte, nach Ihnen. Guten Appetit“ und zeigt Gelassenheit und Toleranz.

Es gibt viele Situationen im Leben, in denen man sich womöglich im Recht fühlt, dennoch ist es besser, wenn man nachgibt. Mit dem Zitat "Whatever you are be a good one!" möchte ich auf meine Lebenseinstellung hinweisen. Für mich zählt, immer das Bestmögliche aus allem rauszuholen.

-Tobias, 17 Jahre
Slowakisch/österreichische Wurzeln, in Österreich geboren und aufgewachsen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen